Integrierte Kommunikation

Wirksame Kommunikation fliesst in vielen Kanälen, Formen, Zeiträumen. Wie bei einem Orchester. Kommunikation zu orchestrieren heisst für mich, Einheit in Form und Inhalt zu erarbeiten und die richtige Zielgruppe richtig anzusprechen. «Integriert» heisst auch, dass Massnahmen in Marketing und Kommunikations eine Organisation auch intern durchdringen.

Klein, fein, pragmatisch

Ich bin Einmann-Unternehmer. Das heisst, dass Sie nicht zuerst einen Berater bei sich haben, der dann seinem internen Projektmanager das Projekt erklärt, der dann weitere Leute im Team beauftragen, ein Design zu entwerfen.
Sondern, dass Sie in mir den direkten Ansprechpartner haben, der die Verantwortung für die ganze Arbeit übernimmt.
Sie werden meine integrierte Arbeitsweise im Budget spüren.

Die Menschen machens aus

Ich tauche gerne in eine Firma ein. Ich versuche, möglichst nah dran zu sein am Kern einer Organisation. Was ist die «Seele», die DNA? Der strategische Marktvorteil, das Alleinstellungs-Merkmale? Es sind Produkte, Angebote und Dienstleistungen. Nicht zuletzt sind es aber immer die Menschen. Sie geben einer Firma das Gesicht.

Arbeiten mit dem, was man hat

Ich mag den Mix von professioneller Arbeitweise, die aber pragmatisch bleibt.
Kleines Beispiel: Auch mit der Handy-Kamera werden gewisse Fotos gut genug – wenn man weiss, wie man diese Kamera anwendet. Auch ein Webdesign, das aus einem Halbfabrikat zu Ende entwickelt wird, entsteht wirksame Kommunikation. Auch Videoclips mit kleiner, mobiler Ausrüstung werden wirksam, wenn man sie gut durchdenkt und sorgfältig realisiert.