Was

Konzepte: Konkret, pragmatisch, bis ans Ende gedacht

Wirksame Kommunikation braucht ein durchdachtes Konzept.
Ich recherchiere bei Ihnen und (fast mehr) unter Ihren Zielgruppen, entwickle Ideen und schreibe ein realisierbares Konzept. Für Newsrooms, Kampagnen, Websites, Newsletters, Zeitschriften, Mailings, Kundenbindungs-Kampagnen.

Konzepte müssen nicht lang und theoretisch sein. Meine sind konkret, pragmatisch, bis ans Ende durchgedacht und bereit zum Umsetzen. Da geht es auch um technische Umsetzungen, um langfristige Marketing-Redaktionsplanung und um die Menschen, die im Kommunikationsprozess Verantwortung übernehmen.

Realisation: Bis ans Ende produziert

Sie haben mit mir einen Handwerker zur Seite, der Marketing-Kommunikation versteht, konzeptionell denkt, in Brainstormings Ideen generiert und konkret produziert. Ich bin Medienmacher mit Leidenschaft:
• Werbetext und Storytelling
• Journalismus und Reportagefotografie
• Layout&Typografie, Blattplanung, Realisation
• Koordination Druck, Versand, Directmarketing/Lettershop
• Websites (Erstellen mit WordPress, Redaktor in anderen CMS’)
• Newsmail-Marketing (Mailchimp)
• Social Channels (Konzept, Lancierung, «Content Marketing» Text Foto Video)

Für komplexe Web-Programmierung und spezifische System-Integrationen arbeite ich mit Spezialisten zusammen.

Ich bringe über 30 Jahre Erfahrung in der Medienbranche in Ihr Projekt mit. Ich war Blattmacher und Reporter einer Lokalzeitung, Leiter einer Web-/Kommunikationsagentur, Initiant und Redaktor von Regionalmedien und Kundenberater für Zeitschriften. Mittlerweile weiss ich ein wenig, was eher zum Kommunikationserfolg führt. Und was eher nicht.

Begleitung: Coach, Sparringpartner, Hofnarr

Wenn Sie Ihre Kommunikation verbessern, aber sie weiterhin selber im Griff haben wollen: Gerne bin ich Ihr Coach, Sparringpartner, Hofnarr. Beispiel: Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept für die Neulancierung einer Website, ich realisiere die erste Version dieser Website, übergebe sie schlüsselfertig und Sie sorgen selber für die laufende Aktualisierung. Oder für den Versand Ihres Newsmails. Oder für Inhalte in Ihren Social Channels.